Filter
  • Dorftreff

  • Osterkrone

     

    Auch diese Jahr haben wir keine Mühe gescheut und unsere Osterkrone mit 584 Eiern

    verziert.

    Diese kann nun wieder vor der Irfersgrüner Kirche besichtigt werden.

    Ein Frohes Osterfest!

    Ruhige und erholsame Feiertage, bunte Blumen und eine erfolgreiche Eiersuche!


                                          Wünschen die Irfersgrüner Landfrauen

     

  • Gewinner 2022

     

    Andrea Simon (links) und Lisette Teubert gewannen den diesjährigen vogtländischen Erntekronen- und Erntekranzwettbewerb in Irfersgrün.

                     

  • 30 Jahre Irfersgrüner Landfrauen

    30 Jahre Irfersgrüner Landfrauen, wo ist nur die Zeit geblieben?

    Getrieben von dem Gedanken, den arbeitslosen Frauen im Vogtland eine Perspektive zu geben, wurde damals das Frauenprojekt „Schloß Dreiländereck“ von unserer ehemaligen Vorsitzenden Gudrun Schwarz ins Leben gerufen.

    Gründerin Gudrun Schwarz

    Sie setzte sich mit 9 Mitgliedern des 1992 gegründeten Ortsvereins Landfrauen Irfersgrün für die Verbesserung der Frauen und Familien im ländlichen Raum ein.

    Aber auch die Erhaltung und Pflege der ländlichen Traditionen, des vogtländischen Brauchtums und des kulturellen Lebens im Dorf waren für die Landfrauen der ersten Stunde genauso wichtig, wie die Gleichstellung von Frau und Mann in allen Lebensbereichen.

    All diese Werte haben bis zum heutigen Tag immer mehr an Bedeutung gewonnen, in all den Jahren wurde die Marke „Landfrau“ gefestigt und von jeder Generation immer weiterentwickelt und gepflegt. Heute sind wir Landfrauen im Vogtland nicht mehr wegzudenken und bestehen bereits in der 4. Generation.

  • Ausstellung 2021

    Erste Sitzprobe

     

    Darauf stoßen wir an!

     

    Prost

     

     

    Landfrauen spendierten Bank

    Die Irfersgrüner Landfrauen sind sozusagen immer eine „sichere Bank“ für eine Überraschung. Auch wenn Vereinsleben in den letzten Monaten kaum sichtbar war, waren die Landfrauen aktiv.

    Manch Irfersgrüner wiess seit geraumer Zeit darauf hin, dass am großen Teich in Irfersgrün eine Sitzgelegenheit fehlt. Vor allem die nicht mehr ganz so standhaften wünschten sich dort eine Bank zum Ausruhen. Deshalb ließ der Verein eine zwei Meter lange Bank anfertigen, die Mitarbeiter des Bauhofes stellten sie auf und die Landfrauen weihten sie am 2 Juni mit einem Glas Sekt ein. Das Wiedersehen nach langer Zeit nutzten sie für viele Gespräche, Pläne und das Lachen in Gesellschaft war eine Wohltat. Wir freuen uns, wenn die Bank rege von Besuchern und Wanderern genutzt wird und natürlich pfleglich behandelt.

    Hinweis: Unser 18. Vogtländischer Erntekronen- und Erntekranzwettbewerb wird 2021 vom 10. bis 12. September in der Irfersgrüner Kirche stattfinden. Wir laden alle Kranz- und Kronenbinder, natürlich auch Anfänger ein, ein Exponat zu binden, welches wir dann dort ausstellen. Interessierte einfach bei uns melden 0160 96054634

    Landfrauen Irfersgrün e.V.

    Cornelia Hackel

  • Besuch im Landmuseum Stangengrün

    Bei herrlichem Wetter starteten wir Landfrauen am 26. Mai 2014 zu einem Fahrradausflug nach Stangengrün in das Landmuseum.  Herr  Dr. Weichsel, der das Museum zusammen mit seiner Frau in den Nebengebäuden eines kleinen Vierseitenhofes errichtet hat, begrüßte uns herzlich.

    Beim Rundgang durch die beiden Scheunen und den Stall erfuhren wir eine Menge über das Leben und die mühsame Arbeit der Bauern früher. Zahlreiche Ausstellungsstücke finden sich hier in aufwendig

  • Landfrauen-Bowling

    Am 14. April 2014 fuhren wir Landfrauen nach Bärenwalde zum Bowling. In gemütlicher Runde schwangen wir die Kugel und merkten, wir haben nichts verlernt. Nebenbei war auch Zeit, einfach über dies und jenes zu reden. Das ist immer schön, ein guter Ausgleich zum Alltagsstress. Bei allem Spaß schlug auch mal der Ehrgeiz zu und wir liefen zur Hochform auf. Nach dem Bowling aßen wir gemeinsam Abendbrot und besprachen aktuelle Themen und anstehende Termine.  Ein schöner Abend.

  • Aufruf 2015

    Aufruf

    zum 13. Wettbewerb

    Schönste Erntekrone - Schönster Erntekranz im Vogtland 2016

    Vereine, Verbände, Landwirtschaftsbetriebe, Einzelpersonen, Schulen, Kindergärten etc., welche diese Möglichkeit zur Pflege und Wiederbelebung des ländlichen Brauchtums und der Tradition nutzen möchten, sind zur Anmeldung bis zum 1. August 2016 herzlich eingeladen.

    Benutzen Sie das Anmeldeformular oder wenden Sie sich an:

    Landfrauen Irfersgrün e.V.

    Vorstandsvorsitzende           Ines Teuber
                                                 0174 7674446

    Stellvertretender Vorstand   Cornelia Hackel
                                                 0160 96054634

    oder                                      info@landfrauen-irfersgruen.de

    Die Erntekronen und Erntekränze werden am 10., 11. und 12. September in der Irfersgrüner Kirche ausgestellt, von einer Jury und vor allem von unseren Besuchern bewertet und am Sonntagnachmittag prämiert.

    Wir freuen uns auf Ihre/Eure Teilnahme!

     

    Die Bedingungen und Richtlinien für die Bewertungskriterien können hier eingesehen werden:
    Download

    Unser Aufruf als Datei:
    Aufruf 2016

    Link:

    Wie binde ich eine Erntekrone

  • Wassergymnastik

    Am 31. März 2014 besuchten wir Landfrauen das Johannisbad in Zwickau, am Jakobs- und Lutherweg gelegen. Unter Anleitung einer Therapeutin kamen wir bei der Wassergymnastik  mal anders  in Bewegung. Das hat uns allen viel Spaß gemacht und wir kommen gerne wieder. Durch einen  wohlverdienten Abstecher ins Schnitzelparadies gleich nebenan glichen wir unser Kaloriendefizit wieder aus. Beim gemütlichen Beisammensein und Plaudern ließen wir unseren Frauenabend ausklingen.

  • DAS FEDERN SCHLEISSEN

    Am 19.1.2014 nahmen wir Landfrauen am Neujahrs- und Hobbymarkt in unserem Nachbarort Waldkirchen teil. In gemütlicher Runde saßen wir beisammen und präsentierten eine alte Tradition:

    DAS FEDERN SCHLEISSEN.

    Dabei werden die Gänsedaunen, also die feinen Federn von der Gans, von ihren Kielen befreit. Diese Federn dienen dann als Füllung für ein Daunenbett. Viele Besucher  freuten sich, diese längst vergessene Handarbeit einmal wieder hautnah mitzuerleben und nutzten die Gelegenheit, ihren Kindern oder Enkeln darüber anschaulich zu berichten.

    Uns hat es Spaß gemacht und das Federbett ist auch fast fertig.

  • Vorstandswahl 2014

    Am 20.1.2014 fand unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung im Rittergut Irfersgrün statt. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des Vorstandes Ines Teubert wurden als Versammlungsleiterin Cornelia Hackel und Protokollführerin Christa Winkler bestimmt, Beschlussfähigkeit festgestellt und über die Tagesordnung abgestimmt. Danach folgten die Jahresberichte der Vorsitzenden Ines Teubert, der Kassiererin Doris Scheffler und der Kassenprüferin  Renate Thümmler. Dem bisherigen Vorstand wurde für das geleistete Engagement in den letzten 4 Jahren mit einem Blumengruß gedankt.

    Im Wahlvorgang wurden alle fünf bisherigen Vorstandsmitglieder wieder durch die Mitglieder bestätigt.

    Vorsitzende: Ines Teubert; Stellvertreterin: Cornelia Hackel; Schriftführer: Christa Winkler; sonstige Aufgaben: Annkathrin Pürzel; Kassiererin: Doris Scheffler

    Als Kassenprüferinnen fungieren auch künftig: Renate Thümmler und Martina Hertel

  • 10. Vogtländischer Erntekronen- und Kranzwettbewerb 2013

    In diesem Jahr organisierten die Landfrauen Irfersgrün ihren 10. Vogtländischen Erntekronen- und Erntekranzwettbewerb und es präsentierten sich 19 Kränze und 5 Kronen, welche die 18 Aussteller liebevoll in Szene setzten.

    Bereits am Freitag gab die Jury ihr fachkundiges Urteil in Waldkirchen ab. Neben den festen Jurymitgliedern Bürgermeister Volker Bachmann, der Gleichstellungsbeauftragten Veronika Glitzner, Elke Dietzel als Verantwortliche für die Aus- und Weiterbildung der Landwirtschaft im Vogtland, wurde erstmals Sylke Richter, die Vorsitzende des Bauernverbandes der Region begrüßt. Einen neuen Juryplatz bekamen die Firmen der

  • Landfrauen bitten zu Tisch

    Im Rahmen dieser Aktion empfingen die Irfersgrüner Landfrauen am 17. Juni, 35 Kinder mit ihren Erzieher aus der Kindereinrichtung Pusteblume  Waldkirchen in der Marienhöher Milchproduktion. Mit diesem  ortsansässigen Landwirtschaftsbetrieb verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit und Freundschaft.  Es sollte  für die Kinder ein erlebnisreicher Tag werden.

  • Frühlingswanderung

    Wanderung zur Talmühle April 2013Am 29. April wanderten die Landfrauen bei angenehmen Frühlingswetter durch Wald und Wiesen von Irfersgrün zur Stangengrüner Talmühle und genossen das frische Grün ihrer unmittelbaren Umgebung. Sie besprachen die bevorstehenden Aktivitäten der Sommersaison, wie ihr deutschlandweites Aktionsthema "Landfrauen bitten zu Tisch" für den 3. Juni - zum Thema Milch mit Kindergartenkindern, einen kulturellen Beitrag für das 60jährige BSV 53 Irfersgrün Jubiläum ihres heimischen Fußballvereins und natürlich ihren 10. Vogtländischen Erntekronen- und Erntekranzwettbewerb 2013 in Waldkirchen vom 7. bis 8. September.

  • Leipzig agra 2013

    Auf der agra in Leipzig waren 2013 die Sächsischen Landfrauen wieder mit starker Präsenz vertreten. Auch die Irfersgrüner agra Leipzig im April 2013konnten ihre Stärken unter Beweis stellen. Was werden die Landfrauen von morgen sein? Eine Frage, mit der sich auch die Sächsischen Landfrauen beschäftigen. Die Wege zu den Landfrauen können unterschiedlich sein. Ein möglicher ist, dass man als Kind bereits mit den Landfrauen Bekanntschaft geschlossen hat. Deshalb gab es an allen Messetagen interessante Angebote in Sachen Basteln für Kinder. Hoch in der Gunst der Jüngsten standen die Grasköpfe, die Landfrauen aus Irfersgrün mit Mädchen und Jungen anfertigten. Doch auch manche Messebesucherin informierte sich und bekundete nicht selten nach dem Gespräch, vielleicht Kontakt zu Landfrauen in ihrer Nähe aufzunehmen. Wenn aus einigen dieser Frauen aktive Landfrauen würden, so setzte das der guten agra-Messebilanz von Sachsens Landfrauen die Krone auf.

  • Ein Wintermärchen

    Am 24. Februar 2013 folgten wir Landfrauen einer Einladung, die der SPD- Fraktionsvorsitzende des Landes Sachsen, Martin Dulig als Gast unseres 20. Vereinsjubiläums im letzten Jahr aussprach. Trotz winterlicher Straßenverhältnisse machten wir uns mit Busreisen Vogt auf  nach Moritzburg. Dort wurden wir von Martin Dulig und seiner Familie herzlich empfangen und durch die Aschenbrödel-Ausstellung im Schloss Moritzburg geführt. Neben zahlreichen Originalkostümen und Requisiten stehen in der diesjährigen Winterausstellung die zauberhafte Filmmusik und der Komponist Karel Svoboda sowie Regisseur Václav Vorlícek mit seinen größten Filmerfolgen im Mittelpunkt. Verzaubert von der Atmosphäre, all den märchenhaften Eindrücken im ganzen Schloss und mit der Filmmusik im Ohr stiegen wir die berühmte Treppe hinab, auf der Aschenbrödel ihren Schuh verlor. Wir blickten noch einmal zurück auf das malerisch in Schnee verhüllte Barockschloss, das sich für uns genauso wie im Märchen herausgeputzt hatte.

  • 19. Europäischer Bauernmarkt

    Wieder nutzten die Landfrauen aus Irfersgrün den Europäischen Bauernmarkt um ihren Verein und ihre Tätigkeiten vor zu stellen. Zwei informative Bildwände dokumentierten die inzwischen 20jährige Geschichte der Landfrauen. Bei selbst gebackenem Kuchen und leckerem Kaffee kamen sie mit ihren Gästen ins Gespräch. Am 3. März bekamen sie Besuch von Staatsminister Frank Kupfer, der die "Irfersgrüner" bereits kennt. Logistisch ist es für die ehrenamtlichen Mitglieder alljährlich eine Herausforderung genug von den beliebten Bauernkuchen vorrätig zu haben und den Stand ganztägig zu besetzen. Doch am Ende sind sie einig: "Schön war's!"

  • Herbstklausur des SLV 2012

    Auch in diesem Jahr nahmen 4 unserer Landfrauen an der Herbstklausurtagung des sächsischen Landesfrauenverbandes (SLV) e.V. teil, die am 9. und 10.11.12 in der Begegnungsstätte des Landfrauenvereines Görlitz in Hirschfelde stattfand.

    Die Landesvorsitzende des SLV Iris Firmenich berichtete über Neues in der Verbandsarbeit. Frau Vater vom Sächsischen Landeskuratorium war als Referentin geladen und sprach über funktionierende Landfrauenarbeit im Ortsverein, Kreisverein und im Verband im Hinblick auf Strukturen, Zusammenwirken, Eigenständigkeit und Gemeinnützigkeit. Dazu tauschten alle Landfrauen ihre Erfahrungen aus.

  • 9. Vogtländischer Erntekronen- und Erntekranzwettbewerb 2012

    Anfang September führten die Irfersgrüner Landfrauen wieder ihren beliebten Wettbewerb in Waldkirchen durch. 13 Aussteller ließen Ihre Kronen und Kränze erst durch die Jury prüfen und stellten sich dann dem Publikum, welches 1.400 Stimmen abgab. Die Besucher von 5 bis 85 Jahre bestaunten, beurteilten, hinterfragten und lobten die  einzelnen Kunstwerke. Ein kleiner Steppke meinte: „ Mir gefällt die große Krone am besten, weil ich da reinklettern kann.“ Ausprobiert hat er es zum Glück nicht.

  • 30 Jahre Kleintierzüchter - Landfrauen gratulieren

    Am Samstag, dem 23. Juni 2012 feierten die Kleintierzüchter "Vogtlandeck" Irfersgrün e.V. ihr 30jähriges Jubiläum mit einem Sommerfest. Viele Landfrauen waren da! Nicht nur zum Gratulieren und Feiern -auch zur Unterstützung bei Betreuung der vielen Gäste!

  • 9. Vogtländischer Erntekronen- und Erntekranzwettbewerb 2012


    Das Getreide wächst und wiegt sich im Wind auf den Feldern.

    Vom 8. bis 9. September wollen wir in Waldkirchen wieder unseren Wettbewerb durchführen.

    Prima wär es, wenn Du/Ihr/Sie wieder dabei wärst. Wir brauchen jeden Aussteller!!

    Gern können sich auch neue Aussteller ausprobieren.

  • Rückkehr von der Walz - Empfang von Christian Möller in Irfersgrün

    Am 16. Juni 2012 kehrte Christian Möller nach vier Jahren und sieben Monaten von der Wanderschaft als Zimmermannsgeselle zurück.

    Fast 200 Irfersgrüner und Gäste versammelten sich am Ortseingangsschild, um ihren Sohn, Bruder, Freund und Nachbar willkommen zu heißen. Die Irfersgrüner Landfrauen waren in ihrer Tracht erschienen,

  • Irfersgrüner Landfrauen in Oldenburg

    Um dieses Ereignis nicht zu verpassen machten sich bereits am Montag 5 Irfersgrüner Landfrauen auf den Weg.

    In Döbeln trafen wir uns mit 26 weiteren Landfrauen aus ganz Sachsen  und dann ging es gemeinsam mit dem Reisebus gen Oldenburg.  Die Pausen auf den Raststätten wurden bereits für interessante Gespräche genutzt.  Dadurch verstrichen die Kilometer wie im Flug.

  • Landfrauen organisieren Verkehrsteilnehmerschulung

    Jens Heinze erklärtAm 29. Mai 2012 fand im Vereinsheim der Kleintier-
    züchter in Irfersgrün die 1. Schulung statt. Eingeladen waren alle interessierten Einwohner.

    Die Idee dazu kam von den Irfersgrüner Landfrauen: Es gibt so viel Neues in unsere Umgebung und bei Vielen ist die Prüfung zur Fahrerlaubnis oder Führerschein schon sehr lange her....

  • Sachsens Landfrauen feiern in Oschatz ihr 20-jähriges Bestehen

    Über 150 Landfrauen aus allen Teilen Sachsens haben mit einer Festveranstaltung in Oschatz das 20-jährige Bestehen des Sächsischen Ladfrauenverbandes begangen. Zu den Gästen und Festrednern gehörten Staatsminister Frank Kupfer und die Vizepräsidentin des Deutschen Landfrauenverbandes Hannelore Wörz.

  • Bilder Mai 2012

    {gallery}Landfrauen/Bilder/2012/Mai,random=4,turbo=1{/gallery}

  • Vorstand

    Vorsitzende:

     
     

    Ines Teubert
    Stangengrüner Str. 14A
    08485 Lengenfeld/Vogtl.

     

    Stellvertretende Vorsitzende:

     
     

    Cornelia Hackel

    weitere Vorstände:

     
     

    Gisela Müller

     

    Marion Dressel

     

    Annkathrin Pürzel