Ein Wintermärchen

Am 24. Februar 2013 folgten wir Landfrauen einer Einladung, die der SPD- Fraktionsvorsitzende des Landes Sachsen, Martin Dulig als Gast unseres 20. Vereinsjubiläums im letzten Jahr aussprach. Trotz winterlicher Straßenverhältnisse machten wir uns mit Busreisen Vogt auf  nach Moritzburg. Dort wurden wir von Martin Dulig und seiner Familie herzlich empfangen und durch die Aschenbrödel-Ausstellung im Schloss Moritzburg geführt. Neben zahlreichen Originalkostümen und Requisiten stehen in der diesjährigen Winterausstellung die zauberhafte Filmmusik und der Komponist Karel Svoboda sowie Regisseur Václav Vorlícek mit seinen größten Filmerfolgen im Mittelpunkt. Verzaubert von der Atmosphäre, all den märchenhaften Eindrücken im ganzen Schloss und mit der Filmmusik im Ohr stiegen wir die berühmte Treppe hinab, auf der Aschenbrödel ihren Schuh verlor. Wir blickten noch einmal zurück auf das malerisch in Schnee verhüllte Barockschloss, das sich für uns genauso wie im Märchen herausgeputzt hatte.

Nach dieser wunderschönen Führung lud uns Martin Dulig zum Mittagessen ein.  Wir tauschten uns über Erlebtes und Aktuelles aus, bedankten uns für diese besondere und gelungene Einladung und schmiedeten schon Pläne für ein nächstes Wiedersehen mit Martin Dulig, vielleicht zum Erntekronenbinden in Irfersgrün? Mit der Rückfahrt nach Hause ging für uns Landfrauen ein traumhafter Tag zu Ende …. das war unser Wintermärchen.

Jana Brand Landfrauen Irfersgrün e.V.