Herbstklausur des SLV 2012

Auch in diesem Jahr nahmen 4 unserer Landfrauen an der Herbstklausurtagung des sächsischen Landesfrauenverbandes (SLV) e.V. teil, die am 9. und 10.11.12 in der Begegnungsstätte des Landfrauenvereines Görlitz in Hirschfelde stattfand.

Die Landesvorsitzende des SLV Iris Firmenich berichtete über Neues in der Verbandsarbeit. Frau Vater vom Sächsischen Landeskuratorium war als Referentin geladen und sprach über funktionierende Landfrauenarbeit im Ortsverein, Kreisverein und im Verband im Hinblick auf Strukturen, Zusammenwirken, Eigenständigkeit und Gemeinnützigkeit. Dazu tauschten alle Landfrauen ihre Erfahrungen aus.

Ein Videovortrag über Lebensmittelverschwendung im modernen Zeitalter – was ist uns die Nahrung wert - appellierte an die Bedeutung der Kaufentscheidung und Lebensgewohnheiten eines jeden und an unsere Verantwortung im Umgang mit Lebensmitteln.

Unsere sächsische Milchkönigin Maria Lenk aus Irfersgrün referierte zum Thema:

Moderne Agrarwirtschaft, hohe Qualitätsstandards – doch was bleibt am Ende übrig?

Über die Diskrepanz zwischen Wert und Preis von Lebensmitteln am Beispiel der Milchproduktion mit anschließender Milchverkostung.

Die Landfrauen besprachen sich über Wege und Ziele für den Landfrauenverband zur Einflußnahme auf eine bessere Wertschätzung der heimischen Produkte.

Kulturell umrahmt wurde die Tagung durch die Referentin Frau Schmacht.

Sie führte uns Landfrauen durch das Zisterzienserinnenkloster St. Marienthal bei Ostritz ( sächsische Oberlausitz ) und gab uns interessante Informationen zum Klosterleben. In entzückend-amüsanter Weise schilderte sie uns das Leben der Henriette Sonntag, einer deutschen Opernsängerin, die ihre letzte Ruhestätte in diesem Kloster fand.

Kulinarisch verwöhnten uns an beiden Tagen die Landfrauen aus Görlitz als Gastgeber. Herzlichen Dank dafür.

Mit vielen neuen Anregungen und Ideen für unser Vereinsleben kehrten wir am Samstagabend nach Irfersgrün zurück, um unserer nächsten Einladung zu folgen, als Gäste der Auftaktveranstaltung des ICV Irfersgrün.