Über uns

Kennen Sie eine Landfrau?

Das sind nicht die alten  Frauen mit den Schürzen vom Dorf…

Wir Irfersgrüner Landfrauen sind mit 30 Mitgliedern eine der stärksten Frauenorganisation im Vogtland.

Landfrauen gibt es in Irfersgrün bereits seit 1992.

Uns liegt das Wohl der Frauen und Mädchen auf dem Land am Herzen und so vielfältig wie deren Anliegen, Ideen und Hobbys sind, so buntgefächert sind auch unsere Aufgaben.

Um nur einige zu nennen: sportliche Aktivitäten, sich Einsetzen für eine gesunde Ernährung, gesundheitliche Prävention, Aufklärung über Verbraucherschutz und natürlich Traditionspflege, wie das Binden von Erntekronen und Erntekränzen. 

Seit 2003 organisieren wir den Vogtländischen Erntekronen- und Erntekranzwettbewerb. Die 20 Aussteller präsentieren ihre einzigartigen Exponate einem Publikum von jährlich 3.000 Gästen. Die Medien verfolgen unser Tun aufmerksam.

Für unsere Frauen ist es immer wieder eine neue Herausforderung aber auch eine ganz besondere Freude den Wettbewerb zu gestalten.

Unser Engagement ist ausschließlich ehrenamtlich und der Verein gemeinnützig.