10. Vogtländischer Erntekronen- und Kranzwettbewerb 2013

In diesem Jahr organisierten die Landfrauen Irfersgrün ihren 10. Vogtländischen Erntekronen- und Erntekranzwettbewerb und es präsentierten sich 19 Kränze und 5 Kronen, welche die 18 Aussteller liebevoll in Szene setzten.

Bereits am Freitag gab die Jury ihr fachkundiges Urteil in Waldkirchen ab. Neben den festen Jurymitgliedern Bürgermeister Volker Bachmann, der Gleichstellungsbeauftragten Veronika Glitzner, Elke Dietzel als Verantwortliche für die Aus- und Weiterbildung der Landwirtschaft im Vogtland, wurde erstmals Sylke Richter, die Vorsitzende des Bauernverbandes der Region begrüßt. Einen neuen Juryplatz bekamen die Firmen der

Marienhöher, die alljährlich als Gastgeber den Verein unterstützen und in diesem Rahmen ihr beliebtes Hoffest feierten. Der Geschäftsführer Heiko Hölzel hatte es nicht leicht, die Kriterien, äußerer Gesamteindruck, Ausführung/ Verarbeitung/Qualität und Originalität/Kreativität/Tradition zu beurteilen.

Von den weit über Eintausend Besuchern gaben 930 ihre Stimme ab, die zu fünfzig Prozent ins Endergebnis einflossen.

Viele Gäste lobten die Ausstellung als Ganzes und meinten, eine Bewertung sei zu schwierig, da sich jeder einzelne große Mühe gegeben hat und viel, viel Fleiß beim Binden der Exemplare unter Beweis stellte, denn in einer Stunde ist da nichts getan.

Die Preisträger 2013 Erntekronen

1. Platz      Bastelkreis der Kirchgemeinde Waldkirchen/ Irfersgrün
  2. Platz      Gisela Trommer und Steffi Wagner Röthenbach
  3. Platz      Landfrauen Irfersgrün e.V.

Die Preisträger 2013 Erntekranz

1. Platz      Bastelkreis der Kirchgemeinde Waldkirchen/ Irfersgrün
  2. Platz      Heimatverein Heinsdorfergrund e.V.
  3. Platz      Miriam Herold Rebesgrün

Wir Landfrauen aus Irfersgrün danken ALLEN Besuchern für Ihre Teilnahme, deren anerkennende Worte und nicht zuletzt für Ihre Spenden – ein HERZLICHES DANKESCHÖN!