Filter
  • 30 Jahre Irfersgrüner Landfrauen

    30 Jahre Irfersgrüner Landfrauen, wo ist nur die Zeit geblieben?

    Getrieben von dem Gedanken, den arbeitslosen Frauen im Vogtland eine Perspektive zu geben, wurde damals das Frauenprojekt „Schloß Dreiländereck“ von unserer ehemaligen Vorsitzenden Gudrun Schwarz ins Leben gerufen.

    Gründerin Gudrun Schwarz

    Sie setzte sich mit 9 Mitgliedern des 1992 gegründeten Ortsvereins Landfrauen Irfersgrün für die Verbesserung der Frauen und Familien im ländlichen Raum ein.

    Aber auch die Erhaltung und Pflege der ländlichen Traditionen, des vogtländischen Brauchtums und des kulturellen Lebens im Dorf waren für die Landfrauen der ersten Stunde genauso wichtig, wie die Gleichstellung von Frau und Mann in allen Lebensbereichen.

    All diese Werte haben bis zum heutigen Tag immer mehr an Bedeutung gewonnen, in all den Jahren wurde die Marke „Landfrau“ gefestigt und von jeder Generation immer weiterentwickelt und gepflegt. Heute sind wir Landfrauen im Vogtland nicht mehr wegzudenken und bestehen bereits in der 4. Generation.

  • Frühlingswanderung

    Wanderung zur Talmühle April 2013Am 29. April wanderten die Landfrauen bei angenehmen Frühlingswetter durch Wald und Wiesen von Irfersgrün zur Stangengrüner Talmühle und genossen das frische Grün ihrer unmittelbaren Umgebung. Sie besprachen die bevorstehenden Aktivitäten der Sommersaison, wie ihr deutschlandweites Aktionsthema "Landfrauen bitten zu Tisch" für den 3. Juni - zum Thema Milch mit Kindergartenkindern, einen kulturellen Beitrag für das 60jährige BSV 53 Irfersgrün Jubiläum ihres heimischen Fußballvereins und natürlich ihren 10. Vogtländischen Erntekronen- und Erntekranzwettbewerb 2013 in Waldkirchen vom 7. bis 8. September.

  • Leipzig agra 2013

    Auf der agra in Leipzig waren 2013 die Sächsischen Landfrauen wieder mit starker Präsenz vertreten. Auch die Irfersgrüner agra Leipzig im April 2013konnten ihre Stärken unter Beweis stellen. Was werden die Landfrauen von morgen sein? Eine Frage, mit der sich auch die Sächsischen Landfrauen beschäftigen. Die Wege zu den Landfrauen können unterschiedlich sein. Ein möglicher ist, dass man als Kind bereits mit den Landfrauen Bekanntschaft geschlossen hat. Deshalb gab es an allen Messetagen interessante Angebote in Sachen Basteln für Kinder. Hoch in der Gunst der Jüngsten standen die Grasköpfe, die Landfrauen aus Irfersgrün mit Mädchen und Jungen anfertigten. Doch auch manche Messebesucherin informierte sich und bekundete nicht selten nach dem Gespräch, vielleicht Kontakt zu Landfrauen in ihrer Nähe aufzunehmen. Wenn aus einigen dieser Frauen aktive Landfrauen würden, so setzte das der guten agra-Messebilanz von Sachsens Landfrauen die Krone auf.

  • Bilder Mai 2012

    {gallery}Landfrauen/Bilder/2012/Mai,random=4,turbo=1{/gallery}

  • Vorstand

    Vorsitzende:

     
     

    Ines Teubert
    Stangengrüner Str. 14A
    08485 Lengenfeld/Vogtl.

     

    Stellvertretende Vorsitzende:

     
     

    Cornelia Hackel

    weitere Vorstände:

     
     

    Gisela Müller

     

    Marion Dressel

     

    Annkathrin Pürzel