Filter
  • Gewinner 2022

     

    Andrea Simon (links) und Lisette Teubert gewannen den diesjährigen vogtländischen Erntekronen- und Erntekranzwettbewerb in Irfersgrün.

                     

  • Besuch im Landmuseum Stangengrün

    Bei herrlichem Wetter starteten wir Landfrauen am 26. Mai 2014 zu einem Fahrradausflug nach Stangengrün in das Landmuseum.  Herr  Dr. Weichsel, der das Museum zusammen mit seiner Frau in den Nebengebäuden eines kleinen Vierseitenhofes errichtet hat, begrüßte uns herzlich.

    Beim Rundgang durch die beiden Scheunen und den Stall erfuhren wir eine Menge über das Leben und die mühsame Arbeit der Bauern früher. Zahlreiche Ausstellungsstücke finden sich hier in aufwendig

  • Landfrauen-Bowling

    Am 14. April 2014 fuhren wir Landfrauen nach Bärenwalde zum Bowling. In gemütlicher Runde schwangen wir die Kugel und merkten, wir haben nichts verlernt. Nebenbei war auch Zeit, einfach über dies und jenes zu reden. Das ist immer schön, ein guter Ausgleich zum Alltagsstress. Bei allem Spaß schlug auch mal der Ehrgeiz zu und wir liefen zur Hochform auf. Nach dem Bowling aßen wir gemeinsam Abendbrot und besprachen aktuelle Themen und anstehende Termine.  Ein schöner Abend.

  • Aufruf 2015

    Aufruf

    zum 13. Wettbewerb

    Schönste Erntekrone - Schönster Erntekranz im Vogtland 2016

    Vereine, Verbände, Landwirtschaftsbetriebe, Einzelpersonen, Schulen, Kindergärten etc., welche diese Möglichkeit zur Pflege und Wiederbelebung des ländlichen Brauchtums und der Tradition nutzen möchten, sind zur Anmeldung bis zum 1. August 2016 herzlich eingeladen.

    Benutzen Sie das Anmeldeformular oder wenden Sie sich an:

    Landfrauen Irfersgrün e.V.

    Vorstandsvorsitzende           Ines Teuber
                                                 0174 7674446

    Stellvertretender Vorstand   Cornelia Hackel
                                                 0160 96054634

    oder                                      info@landfrauen-irfersgruen.de

    Die Erntekronen und Erntekränze werden am 10., 11. und 12. September in der Irfersgrüner Kirche ausgestellt, von einer Jury und vor allem von unseren Besuchern bewertet und am Sonntagnachmittag prämiert.

    Wir freuen uns auf Ihre/Eure Teilnahme!

     

    Die Bedingungen und Richtlinien für die Bewertungskriterien können hier eingesehen werden:
    Download

    Unser Aufruf als Datei:
    Aufruf 2016

    Link:

    Wie binde ich eine Erntekrone

  • 30 Jahre Kleintierzüchter - Landfrauen gratulieren

    Am Samstag, dem 23. Juni 2012 feierten die Kleintierzüchter "Vogtlandeck" Irfersgrün e.V. ihr 30jähriges Jubiläum mit einem Sommerfest. Viele Landfrauen waren da! Nicht nur zum Gratulieren und Feiern -auch zur Unterstützung bei Betreuung der vielen Gäste!

  • 9. Vogtländischer Erntekronen- und Erntekranzwettbewerb 2012


    Das Getreide wächst und wiegt sich im Wind auf den Feldern.

    Vom 8. bis 9. September wollen wir in Waldkirchen wieder unseren Wettbewerb durchführen.

    Prima wär es, wenn Du/Ihr/Sie wieder dabei wärst. Wir brauchen jeden Aussteller!!

    Gern können sich auch neue Aussteller ausprobieren.

  • Rückkehr von der Walz - Empfang von Christian Möller in Irfersgrün

    Am 16. Juni 2012 kehrte Christian Möller nach vier Jahren und sieben Monaten von der Wanderschaft als Zimmermannsgeselle zurück.

    Fast 200 Irfersgrüner und Gäste versammelten sich am Ortseingangsschild, um ihren Sohn, Bruder, Freund und Nachbar willkommen zu heißen. Die Irfersgrüner Landfrauen waren in ihrer Tracht erschienen,

  • Irfersgrüner Landfrauen in Oldenburg

    Um dieses Ereignis nicht zu verpassen machten sich bereits am Montag 5 Irfersgrüner Landfrauen auf den Weg.

    In Döbeln trafen wir uns mit 26 weiteren Landfrauen aus ganz Sachsen  und dann ging es gemeinsam mit dem Reisebus gen Oldenburg.  Die Pausen auf den Raststätten wurden bereits für interessante Gespräche genutzt.  Dadurch verstrichen die Kilometer wie im Flug.

  • Landfrauen organisieren Verkehrsteilnehmerschulung

    Jens Heinze erklärtAm 29. Mai 2012 fand im Vereinsheim der Kleintier-
    züchter in Irfersgrün die 1. Schulung statt. Eingeladen waren alle interessierten Einwohner.

    Die Idee dazu kam von den Irfersgrüner Landfrauen: Es gibt so viel Neues in unsere Umgebung und bei Vielen ist die Prüfung zur Fahrerlaubnis oder Führerschein schon sehr lange her....

  • Sachsens Landfrauen feiern in Oschatz ihr 20-jähriges Bestehen

    Über 150 Landfrauen aus allen Teilen Sachsens haben mit einer Festveranstaltung in Oschatz das 20-jährige Bestehen des Sächsischen Ladfrauenverbandes begangen. Zu den Gästen und Festrednern gehörten Staatsminister Frank Kupfer und die Vizepräsidentin des Deutschen Landfrauenverbandes Hannelore Wörz.