Filter
  • DAS FEDERN SCHLEISSEN

    Am 19.1.2014 nahmen wir Landfrauen am Neujahrs- und Hobbymarkt in unserem Nachbarort Waldkirchen teil. In gemütlicher Runde saßen wir beisammen und präsentierten eine alte Tradition:

    DAS FEDERN SCHLEISSEN.

    Dabei werden die Gänsedaunen, also die feinen Federn von der Gans, von ihren Kielen befreit. Diese Federn dienen dann als Füllung für ein Daunenbett. Viele Besucher  freuten sich, diese längst vergessene Handarbeit einmal wieder hautnah mitzuerleben und nutzten die Gelegenheit, ihren Kindern oder Enkeln darüber anschaulich zu berichten.

    Uns hat es Spaß gemacht und das Federbett ist auch fast fertig.

  • Vorstandswahl 2014

    Am 20.1.2014 fand unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung im Rittergut Irfersgrün statt. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des Vorstandes Ines Teubert wurden als Versammlungsleiterin Cornelia Hackel und Protokollführerin Christa Winkler bestimmt, Beschlussfähigkeit festgestellt und über die Tagesordnung abgestimmt. Danach folgten die Jahresberichte der Vorsitzenden Ines Teubert, der Kassiererin Doris Scheffler und der Kassenprüferin  Renate Thümmler. Dem bisherigen Vorstand wurde für das geleistete Engagement in den letzten 4 Jahren mit einem Blumengruß gedankt.

    Im Wahlvorgang wurden alle fünf bisherigen Vorstandsmitglieder wieder durch die Mitglieder bestätigt.

    Vorsitzende: Ines Teubert; Stellvertreterin: Cornelia Hackel; Schriftführer: Christa Winkler; sonstige Aufgaben: Annkathrin Pürzel; Kassiererin: Doris Scheffler

    Als Kassenprüferinnen fungieren auch künftig: Renate Thümmler und Martina Hertel